Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inViernickel, Susanne
TitelZur Bedeutung der Peerkultur.
QuelleAus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 66-74Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Ausbildung & Studium
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3
SchlagwörterFreundschaft; Identität; Kommunikation; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Spiel; Peer Group; Geschlecht; Wertbewusstsein
AbstractDie Autorin geht auf die in ihrer Bedeutsamkeit für die Entwicklung und Sozialisation junger Kinder lange Zeit nicht hinreichend beachtete Peerkultur ein. Mit den Erfahrungen, die Kinder unter ihresgleichen machen, sind nämlich eigenständige Entwicklungsprozesse verbunden. Erwachsene werden diese spezifische "Kinderkultur" aber nur schwerlich wahrnehmen und begreifen, wenn sie nicht versuchen, die ihr immanenten Regeln und Bedeutungsstrukturen aufzuspüren und deren Sinnhaftigkeit nachzuvollziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: