Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzäpfel, Lars; Bernack, Carola; Leuders, Timo; Renkl, Alexander
TitelSchreiben, forschen und reflektieren in der Mathematiklehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen.
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 15-34
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Problemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Seminar; Bericht; Professionalität; Projektbericht; Deutschland
AbstractEin Projekt zur Untersuchung der Veränderungen mathematikbezogener Überzeugungen von Lehramtsstudierenden verknüpft eine universitäre Lehrveranstaltung mit einem grundlagenorientierten Forschungsdesign. Lehramtsstudierende beschäftigen sich mit offenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Nachforschungen schriftlich in Forschungsheften. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass sich eine eher statische, kalkülorientierte Sicht auf Mathematik hin zu einer eher dynamischen, prozessbezogenen Sicht verändert. Im Beitrag wird dargelegt, wie sich die Untersuchung von Grundlagenfragen, z.B. zur angemessenen Erfassung von Überzeugungen, mit Verfahren zur Evaluation der Lehrentwicklung verbinden. Abschließend wird angedeutet, wie sich die vorgestellte Intervention in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung einsetzen lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: