Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatzke, Frank
TitelBest Song of My Life - ein performativ-biografisches Forschungsprojekt zur Annäherung an theatrale Bildungsprozesse.
QuelleAus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 237-252Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Interview; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsterfahrungsgruppe; Selbsterkenntnis; Darstellende Kunst; Ästhetische Bildung; Öffentlichkeit; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Gestaltung; Wirkung; Deutschland; Hannover
AbstractDas hArt times theater-Projekt zeigt an den Schnittstellen von Kunst, ästhetischer Bildungsforschung und theaterwissenschaftlicher Reflexion Annäherungsmöglichkeiten an Wirkungsfragen ästhetischer Bildung auf. Im Wechselspiel von dichter Beschreibung szenischer Beispiele, theaterwissenschaftlichem Diskurs, Rückkoppelung an Auszüge aus narrativen Interviews mit den hArt times-Akteuren, Darlegung der subjektiven Forschungsperspektive und Bezugnahme auf die Künstlertheorie von Rimini Protokoll werden Wirkungsprinzipien ästhetischer Bildung am Beispiel Theater benannt. Die ästhetische Differenzerfahrung zwischen Person und Figur in der Aufführung und dem darin wirkenden Kommunikationskreislauf als feedback-Schleife zwischen Akteurinnen und Zuschauerinnen wird als biografisch bedeutsame Schwellenerfahrung für die Akteurinnen herausgearbeitet und als grundlegendes Wirkungsprinzip ästhetischer Bildung dargelegt. Hieraus lassen sich eindrückliche Rückschlüsse auf biografische Veränderungspotenziale durch Theaterspielen ziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: