Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutzker, Peter
TitelThe recovery of experience in foreign language learning and teaching.
QuelleAus: Loebell, Peter (Hrsg.); Schuberth, Ernst (Hrsg.): Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 205-223Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1877-9; 978-3-7815-1877-3
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erfahrung; Hermeneutik; Mimik; Waldorfschule; Erfahrungslernen; Unterrichtsgestaltung; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Darstellende Kunst; Bewegung (Motorische); Gestik
AbstractDie Didaktik des Fremdsprachenunterrichts bildet den Ausgangspunkt eines Konzeptes für die Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrern. Der Autor weist auf das Problem hin, dass die Ausklammerung bedeutender Inhalte bei der Auswahl und Behandlung fremdsprachlicher Texte zu einer intellektuellen und seelischen Verarmung führt. Dem gegenüber skizziert er die Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts an Waldorfschulen, in dem der "Weg über das Ich des Schülers" gesucht wird, um die Sprache tief in dessen Gedächtnis zu verankern. Notwendig dafür ist ein Verständnis des Unterrichtens als Kunst. Der Autor beschreibt sein Konzept und berichtet über Erfahrungen bei der Ausbildung von Lehrern durch Theaterspiel, Clowning und Improvisation. Schließlich schildert er das Unterrichten als eine Kunst der Darstellung und weist auf die Bedeutung der Erfahrung für das Lernen hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: