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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKüster, Lutz (Hrsg.); Krämer, Ulrich (Hrsg.)
TitelMythos Grammatik?
Kompetenzorientierte Spracharbeit im Französischunterricht. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u. a. (2013), 126 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 119-125
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4967-8; 978-3-7800-4967-4
SchlagwörterKompetenz; Beispiel; Lernmethode; Unterrichtsentwicklung; Arbeitstechnik; Grammatik; Spracherwerb; Wortschatz; Französischunterricht; Aufgabe; Professionalität
AbstractDer Französischunterricht an unseren Schulen wies der Vermittlung grammatikalischen Wissens traditionell einen zentralen Stellenwert zu. Ob das noch zeitgemäß ist, bedarf jedoch einer Überprüfung: Auf Grammatik ausgerichteter Unterricht trägt nicht nur zum Lernverdruss bei Schülerinnen und Schülern im Fach Französisch bei, er entspricht auch nicht dem Prinzip der Kompetenzorientierung. Dieses ist zwar in den Lehrplänen verbindlich formuliert, hat sich aber zum Beispiel in Französisch-Lehrwerken und in der Unterrichtspraxis noch nicht umfassend durchgesetzt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes überprüfen den "Mythos Grammatik" kritisch. Dabei beschäftigen sie sich mit den wesentlichen Kompetenzzielen eines modernen Französischunterrichtes. Das Kernziel der kommunikativen Kompetenz als Diskursfähigkeit in der Fremdsprache macht selbstverständlich auch weiterhin Grammatikarbeit notwendig, die aber, wie die Wortschatzarbeit und der Erwerb von Lernstrategien und Arbeitstechniken, angesichts der neuen Ziele neu zu denken und anders anzulegen ist als bisher. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, wird an konkreten und erprobten Unterrichtsbeispielen gezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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