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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJost, Roland (Hrsg.); Krommer, Axel (Hrsg.)
TitelComics und Computerspiele im Deutschunterricht.
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), XV, 185 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0938-5; 978-3-8340-0938-8
SchlagwörterErfahrung; Bilderbuch; Comic; Kinderliteratur; Schulklasse; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bild; Ästhetische Bildung; Leseförderung; Fachwissenschaft; Sprachpädagogik; Jugendlicher
AbstractComics gehören immer noch nicht zu den kanonischen Beständen des Deutschunterrichts, obwohl sie sich - nicht zuletzt durch anspruchsvolle graphic novels - als sequential art (Will Eisner) oder invisible art (Scott McCloud) etablieren konnten. Und Computerspiele fristen als fachliche Gegenstände des Deutschunterrichts allerhöchstens ein Nischendasein, da sie bislang nicht den Status einer eigenständigen Kunstform erreichen konnten und die öffentliche Debatte noch zu deutlich von kulturpessimistischen Skeptikern geprägt wird. Tatsache ist jedoch, dass sowohl Comics als auch Computerspiele eine bedeutende Rolle im (Welt-)Wissen und in der ästhetischen Erfahrung von Jugendlichen spielen und dass sich hier interessante didaktische Anknüpfungspunkte finden lassen, die literarisches und sprachliches Lernen befördern helfen. Die Beiträge dieses Bandes wollen daher die Hoffnung nähren, dass Comics und eben auch Computerspiele in Bälde ebenso selbstverständlich in (literatur-)didaktischen Reflexionen und Konzepten eine (gleichberechtigte) Rolle spielen könnten wie die traditionellen Gegenstände des Literaturunterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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