Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLadenthin, Volker; Ley, Michael
TitelKulturschulen, Schulkulturen.
Perspektiven auf ein Konzept.
QuelleBonn: Verl. für Kultur und Wiss. (2012), 242 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft. 5
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 241-242
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-9068
ISBN3-86269-040-7; 978-3-86269-040-4
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Kultur; Umgangsform; Kulturgut; Leseverhalten; Schule; Schulbibliothek; Schulkultur; Ganztagsschule; Multikulturelle Erziehung; Lernort; Unterricht; Musische Erziehung; Naturwissenschaftliche Bildung; Wertevermittlung; Sport; Theater; Qualitätsmanagement; Wirtschaft; Arbeit; Kulturelle Bildung; Geschlechtsspezifik; Kritik; Stille; Bibliothek; Museum; Deutschland
AbstractIn der Schule geht es immer "irgendwie" um Kultur. Und: Schule hat immer "irgendwie" eine eigene Kultur - die Schulkultur. Die Beiträge dieses Buches thematisieren beides, die Kultur, die in die Schule kommt, und die Kultur, die in der Schule zu erfahren ist. Anlass der [...] Überlegungen ist ein aktuelles Konzept, das Konzept der Kulturschulen. Dieses Konzept will Schulen anders sehen denn nur als Ausbildungsstätten oder Kompetenzvermittlungsanstalten. Schulen werden als Kulturgut erfahrbar. Sie sollen mit kulturellen Einrichtungen zusammenarbeiten, Kultur soll in die Schule kommen, Schulen sollen zum Kulturort werden - zu Kulturschulen eben. Dieses Konzept will Schulen anders verändern als durch top-down-Reformen und Output-Steuerung. Kultur soll Schule machen, soll auf Schulen ausstrahlen. Kulturschulen wollen sich auf besondere Weise mit Kultur auseinandersetzen. Aber mit welcher Kultur? Oft versteht man unter "Kultur" Kunst und Theater, Literatur und Musik. [Dieses Verständnis wird aufgenommen und erweitertert.] Denn zur Kultur gehören auch die Naturwissenschaften, der Sport, das Essen und alltägliche Leben, die Werte, die Arbeit, das Inter, kulturelle'. So erkunden die Beiträge mehrere Fragerichtungen: Was ist überhaupt "Kultur"? Was an der Kultur ist eigentlich "Kultur"? (Ist Theater immer schon Kultur - aber Fußball nicht?) Mit welchen kulturellen Institutionen können, sollen, müssten Schulen zusammenarbeiten. Wie kommt Kultur in unsere Schulen? Schließlich: Wie gestalten Schulen ihre eigene, ganz spezifisch Schulkultur? Zuvor aber stehen die Fragen: Was soll Schule? Was ist ihre Aufgabe? Und in welchem Verhältnis zur Kultur steht Schule mit ihren spezifischen Aufgaben - Unterricht und Erziehung? Denn Schule will ja mehr als nur eine weitere kulturelle Institution sein; sie will Bildungsinstitution sein. In welchem Verhältnis aber stehen Kultur und Bildung - oder genauer: Kulturen und Bildung? So entsteht unter der Hand auch eine Theorie der Schule. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: