Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
TitelErmöglichen.
Texte zur Kompetenzreifung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), VI, 201 S.Verfügbarkeit 
Reihesysthemia - Systematische Pädagogik. 9
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 180-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1119-3; 978-3-8340-1119-0
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Begriff; Denken; Erkennen; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Bildungspolitik; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Systemisches Denken; Didaktik; Handlungsorientierung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Gestaltungsfähigkeit; Pädagoge; Wissenschaft; Selbststudium; Erwachsenenbildung; Evidenz; Professionalität
Abstract[Dieses Buch] befasst sich mit den vielfältigen Formen der Anregung, Rahmung und Begleitung einer gelingenden Kompetenzentwicklung. Diese wird dabei als "Reifung" fokussiert und im Hinblick auf die im Subjekt zur Wirkung gelangenden Kräfte detailliert analysiert und anhand der vielfältigen Erfahrungskontexte des Autors illustriert. Das Reifungsgeschehen "Kompetenzentwicklung" verlangt nach neuen - weniger interventionistisch orientierten - Formen der professionellen Gestaltung von Lernarrangements oder gar Lernlandschaften, will sie den in der europäischen und deutschen Kompetenzdebatte artikulierten Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden. Der Autor knüpft an diese Debatten an und skizziert unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungsstrategien einer outcomeorientierten Didaktik, deren Elemente einer systemisch-konstruktivistischen Interpretation der vielfältigen Zusammenhänge zwischen Lehren und Lernen entstammen und tragfähige Modelle eines nachhaltigen Lernens zu stiften vermögen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: