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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittek, Doris
TitelHeterogenität als Handlungsproblem.
Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2013), 386 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 35
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 371-386
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0081-9; 978-3-8474-0081-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Schulreform; Schulversuch; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernberatung; Lernprozess; Lernumgebung; Soziales Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Entwicklung; Heterogenität; Kooperation; Modell; Theorie; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Schwieriger Jugendlicher; Berlin; Deutschland
AbstractWie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der "Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin" hat die Autorin eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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