Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.)
TitelSprache im Fach.
Sprachlichkeit und fachliches Lernen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 406 S.Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Kommunikation; Problemlösen; Diagnostik; Soziale Herkunft; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Regelschule; Schulform; Schulabschluss; Lernen; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Argumentation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sachtext; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Physikunterricht; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religion; Sachunterricht; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Modellierung; Deutschland
AbstractDieser Sammelband greift ein [...] bildungs- und forschungspolitisches Thema der Fachdidaktiken auf, das bislang weitgehend vernachlässigt wurde: die Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen in jedem Fach notwendig sind. In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik. Es geht dabei konkret um den Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich offenbar nicht von alleine einstellen, sondern die explizit und systematisch in einem guten Fachunterricht vermittelt werden müssen. In diesem Band kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen verschiedenen Fachdidaktiken zu Wort, die sich mit Sprache in ihrem jeweiligen Fach befassen. Darüber hinaus werden fachübergreifende Aspekte von Sprachbildung thematisiert und in diesem Zusammenhang auch grundsätzliche Überlegungen zum Charakter von Bildungssprache und zu Prinzipien bildungssprachlichen Lehrens und Lernens angestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: