Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelPädagogik der Kindheit.
QuelleIn: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2012) 81, 176 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5688
SchlagwörterBildung; Hermeneutik; Empathie; Entspannung; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sprachförderung; Kinderzeichnung; Geometrie; Migrationshintergrund; Religion; Religiosität; Bewegung (Motorische); Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Lernwerkstatt; Integration; Ausbilder; Erzieher; Deutschland; Japan; Karlsruhe
AbstractDie Beiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe aus dem Umkreis des Bachelor-Studiengangs "Pädagogik der Kindheit" beginnen mit zwei geometrisch-mathematisch interessierten Beiträgen über das Identifizieren geometrischer Formen und die Entwicklung eines Längenverständnisses bei vier- bis sechsjährigen Kindern. Dann wird gefragt: "Mit welchen Vorstellungen moderieren Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Grundschule?" Unter dem Titel "Inklusion in der Frühpädagogik" werden Episoden aus Krippe und Kindergarten vorgestellt. Weitere Beiträge thematisieren den "Umgang mit Religion in kommunalen Kindertagesstätten", die "Entwicklung und Förderung von Mitgefühl in der Kindheit", "Frühpädagogik zwischen Reformpädagogik und Moderne" und wie man "(m)it Kindern in der Frühen Bildung ins Gespräch kommt." Hermeneutische Deutungen aus deutscher und japanischer Sicht betreffen Kinderzeichnungen und Kinderdialoge aus dem DAAD-geförderten Forschungsprojekt "Kinder philosophieren über das Konstrukt 'Respekt'". Das Thema Sprache und Bewegung ist mehrfach vertreten: Zum einen in dem Einblick in eine Hochschullernwerkstatt "Sprache und Bewegung", zum zweiten über "Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen", zum dritten im Beitrag "Fußball trifft Kultur - Effektevaluation eines sprach- und bewegungsbezogenen Projekts zur besseren Integration von Grundschülern mit Migrationshintergrund" und schließlich in einem Einblick in eine Evaluationsstudie:"Bewegte Sprachförderung in KiTa und Grundschule pädagogisch rahmen". Die beiden letzten Beiträge des Bandes erläutern "(d)as Fortbildungskonzept der 'Initiative Kita-Entwicklung Karlsruhe'" und den Einsatz des SiMSik Bogens im Rahmen eines service learning-Projekts. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Karlsruher pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: