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Autor/inSchindler, Nicola
TitelLehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
QuelleJena: Univ. (2012), VI, 226 S.
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Jena, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 209-226
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20121210-124204-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Mehrebenenanalyse; Varianzanalyse; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Planung; Schule; Regelschule; Schulform; Übergang; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Stress; Beruf; Berufslaufbahn; Berufsorientierung; Berufswahl; Belastung; Bewertung; Effektivität; Einflussfaktor; Hilfe; Hochschulschrift; Sicherheit; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Entscheidung für einen Beruf oder ein Studium ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Jugendalter und stellt in der heutigen Zeit besonders komplexe Anforderungen an die jungen Berufswähler. [...] Soziale Unterstützung kann auf mindestens drei Wegen dazu beitragen, die Vorbereitung auf diesen wichtigen Übergang zu optimieren und damit auch den Stress für die Jugendlichen zu reduzieren: a) durch die Neubewertung einer belastenden Situation, b) durch die Verbesserung des Selbstwertgefühls und c) durch konkrete Hilfe bei der Bewältigung von belastenden Situationen. [...] Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, neue Erkenntnisse in Bezug auf die Relevanz von sozialer Unterstützung durch Lehrkräfte im Kontext der Berufswahl zu erhalten. [Dabei] stehen drei Fragen im Vordergrund: 1. Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen Lehrerunterstützung und dem berufswahlbezogenen Engagement (Exploration, Planung) sowie den berufswahlbezogenen Einstellungen (berufsbezogene Selbstwirksamkeit, Sicherheit) von Jugendlichen? 2. Gibt es einen Unterschied zwischen Jugendlichen des Gymnasiums und Jugendlichen der Regelschule in Bezug auf die Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und Lehrer? 3. Ist die Lehrerunterstützung besonders effektiv, wenn eine Übereinstimmung zwischen der gewünschten und der tatsächlich erhaltenen Unterstützung (Matching) vorliegt? 4. Welche Stressoren erfahren Jugendliche im Laufe ihrer Berufswahlprozesse? Diesen vier Forschungsfragen wurde in zwei Studien nachgegangen. Dabei befasste sich die erste Studie mit der Frage, ob sich die im angloamerikanischen Raum gefundenen Ergebnisse zur Lehrerunterstützung im Kontext der schulischen Berufswahl für den deutschsprachigen Raum replizieren lassen und welche Rolle die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schulart spielt. [...] In der zweiten Studie wurde untersucht, ob ein Matching zwischen der von den Jugendlichen gewünschten Art der Unterstützung und der tatsächlich erhaltenen Art der Unterstützung, in konkreten belastenden Situationen zu einer effektiveren Unterstützungsleistung beitragen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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