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Autor/inMeyer, Martin
TitelPriming und Lernen.
Zum Einfluss von Primingeffekten auf implizite und explizite Lernprozesse. 1. Aufl.
QuelleSoest: InnoLearn (2011), 286 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 263-267
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942549-10-7; 978-3-942549-10-3
SchlagwörterWissen; Experimentelle Untersuchung; Psychologische Forschung; Aufmerksamkeit; Beeinflussung; Erkennen; Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Lernsituation; Wahrnehmungspsychologie; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Visuelle Wahrnehmung; Messung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Wirkung; Wissenszuwachs; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit zum Einfluss von Primingeffekten auf implizite und explizite Lernprozesse beinhaltet zwei Untersuchungen. Die erste Untersuchung hat den Zweck festzustellen, ob unter der gewählten experimentellen Anordnung Regeln oder Einzelheiten gelernt wurden. Weiterhin geht es um die Frage, ob es Unterschiede hinsichtlich der Lernart und der Komplexität beim Lernen abstrakter Inhalte gibt. Schließlich geht es darum zu klären, ob die Art der Instruktion sowie eine mehrminütige Ablenkung einen Einfluss auf die Lernleistung haben. Diese Ergebnisse stellen die Basis für die zweite Untersuchung dar, in der es um die Frage geht ob Priming einen Einfluss auf später folgende implizite oder explizite Lernvorgänge hat. Explizit formulierte Regeln führen zu besseren Lernergebnissen. Durch Priming lässt sich dieser Unterschied zwischen implizitem und explizitem Lernen verringern. Weiterhin kann gezeigt werden, dass Regelwissen unabhängig von der Lernart durch Priming erworben werden kann. Diese Ergebnisse werden im Zusammenhang mit der Frage nach der Lerneffektivität des impliziten und expliziten Lernens diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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