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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaul-Kohljoff, Angela; Kruse, Wilfried; Petry, Christian; Gerber, Pia; Richter, Ingo; Bojanowski, Arnulf; Ulrich, Joachim Gerd; Zika, Gerd; Kühnlein, Gertrud; Krause, Ulrich; Kruse, Volker; Albers, Armin; Rösner, Ernst; Deutschmann, Rolf; Goedeke, Michael; Schulze, Hartmut; Reißig, Birgit; Braun, Frank; Lieneke, Martin; Hebborn, Klaus; Keller, Markus; Freese, Jörg; Dehmer, Mara; Melzer, Ragna; Hohbein, Aline; Wieland, Clemens; Anbuhl, Matthias; Nehls, Hermann; Odenwald, Stephanie; Bieker, Ulrich; Kohlmeyer, Klaus; Pavkovic, Gari; Klein, Birgit; Paul, Phyllis; Felger, Susanne; Beckenbach, Sabine; Wende, Lutz; Salewski, Andreas; Temmler, Delia; Kaletka, Christoph; Bylinski, Ursula; Delling, Thomas; Scholz, Evelyn; Boysen, Wibke; Shah, Ahmed; Baier, Dirk; Eckelt, Marcus; Mertens, Martin; Sichtermann, Barbara; Bernhard, Heiner; Skora, Stefan
Sonst. PersonenPaul-Kohlhoff, Angela (Red.); Kruse, Wilfried (Red.)
InstitutionArbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative
TitelLokale Bildungsverantwortung.
Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 407 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-022126-4; 978-3-17-022126-0
SchlagwörterBildungschance; Mutter; Gleichstellung; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Übergang; Arbeitsgemeinschaft; Arbeitswelt; Projekt; Region; Steuerung; Verantwortung; Bundesland; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gemeinde (Kommune); Integrationspolitik; Kriminalität; Migrationshintergrund; Verfassungsrecht; Zivilgesellschaft; Theater; Management; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Jugendsozialarbeit; Gestaltung; Koordination; Modell; Organisation; Bertelsmann-Stiftung; Bevölkerung; Deutscher Gewerkschaftsbund; Deutscher Städtetag; Stiftung; Verband (Vereinigung); Verein; Verwaltung; Bundesagentur für Arbeit; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Jugendlicher; Deutschland
AbstractFür Jugendliche ist der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und das Ankommen dort eine große Herausforderung - und auch für Städte und Landkreise stellt das Gelingen ein wichtiges Anliegen dar, aus sozialer Verantwortung, aber v.a. auch, weil Bildung und gelingende Übergänge zu einer entscheidenden Standortqualität werden. Ausgrenzung aus Bildung, Ausbildung und Erwerbstätigkeit zu verhindern und die beruflichen Lebensperspektiven aller Jugendlichen vor Ort zu fördern, ist zu einer zentralen Aufgabe kommunaler Politik geworden. Das Buch zeigt, wie der "Koordinierung vor Ort" und damit der Gestaltung lokaler Bildungslandschaften zunehmend Verantwortung zuwächst. Ein Schwerpunkt sind konkrete Informationen zu den Handlungsstrategien, den Erfahrungen und Schwierigkeiten der Kommunen und Landkreise. Beschrieben und analysiert werden praktizierte Steuerungsmodelle, ihre Stärken und der Bedarf an Weiterentwicklung. Das Buch zielt angesichts der wachsenden Aufgaben lokaler Bildungspolitik auf eine bessere Praxis vor Ort. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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