Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Stephan Gerhard
TitelHandbuch Führungskräfteentwicklung.
Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem.
QuelleKöln u.a.: Link (2013), XVIII, 1029 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissen & Praxis Bildungsmanagement. 4
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-06033-9
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Führung; Führungsstil; Selbstbildung; Handlungstheorie; Kommunikation; Konfliktlösung; Selbsteinschätzung; Rollenerwartung; Frau; Organisationspädagogik; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Beratung; Hospitation; Feedback; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Soziales Handeln; Lerngemeinschaft; Lernmethode; Curriculum; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Rechtsgrundlage; Arbeitsteilung; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Berufsanforderung; Nachwuchs; Professionalisierung; Qualifizierung; Praktikum; Kollegialität; Selbststudium; Fernstudium; Blended Learning; Weiterbildung; Coaching; Organisationsentwicklung; Weiterbildner; Arbeitsorganisation; Aufgabe; Bedarf; Bewertung; Effektivität; Handreichung; Heterogenität; Kooperation; Netzwerk; Portfolio; Praxisbezug; Selbstorganisation; Selbstverständnis; Zielvereinbarung; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Führungskraft; Wissensmanagement; Bremen; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Thüringen
AbstractVor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Im Zuge dieses Bedarfs wird dem Bereich der Führungskräfteentwicklung eine größere Bedeutung beigemessen. Die daraus folgenden aktuellen Entwicklungen, die auch innovative Lehr-Lern-Arrangements beinhalten, werden im [diesem Handbuch] aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen Überblick über zentrale Bereiche der Führungskräfteentwicklung. Es beinhaltet Beiträge zum Hintergrund, zu Inhalten und Methoden der Führungskräfte-entwicklung sowie zu wichtigen aktuellen Themen. Es werden ausgewählte Konzeptionen exemplarisch vorgestellt und Fragen nach der Qualität und der Wirksamkeit von Maßnahmen diskutiert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: