Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Lutz
TitelKompetenz ist das, was nach der Schule kommt.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 2, S. 163-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Begriff; Fertigkeit; Leistungsdruck; Intelligenzmessung; Bildungsstandards; Schulbildung; Curriculum; Unterricht; Definition; Kritik
AbstractDer Autor setzt sich in klarer Positionierung und deutlicher Schärfe mit dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts und der damit verbundenen Output-orientierten Bildungsreform auseinander. Er interpretiert jenes als ein mit der auf Effizienz und Brauchbarkeit zielenden Ökonomisierung des Bildungswesens korrespondierenden Konzept. Sehr kritisch geht er auch mit den wissenschaftlichen Vertretern dieses Konzepts um, denen er den Aufbau von hermetischem Herrschaftswissen vorhält und die er quasi als Steigbügelhalter der - aus der Geschichte bereits bekannten - Verzweckung und Vermessung des Menschen ansieht. Seine zentrale Kritik an der Kompetenzorientierung ist die damit verbundene Fixierung auf das Können, das zu einer Marginalisierung des Wissens führe. In der Schule sei jedoch nicht das Können zentral - dieses habe seinen Ort im späteren Leben -, vielmehr sieht der Autor die Schlüsselaufgabe der Schule und des Unterrichts darin, auf Verantwortung bezogenes, reflektiertes, die Frage nach dem guten Leben einschließendes "Weltwissen" zu vermitteln und damit zu einer substantiellen Aufklärung des Menschen beizutragen. (DIPF/Orig.).

The article criticizes the project of a competence orientated teaching in three chapters. The first passage (Chapter 2) takes a historical exterior view; hence, the competence model seems to be - after the cranium research in the 19th and the intelligence tests in the 20th century - the third and so far last variation of the "Mismeasure of Man" [...]. In a second passage (Chapter 3) the question is raised from an interior view, how the construct of competence could make such a flash speed career since PISA; the answer lies in the output-orientated quality management. In a third passage (Chapter 4) it can be shown that the result orientated construct of competence favors skills over knowledge. The conviction is expressed that competence should not come until after school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: