Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Karsten D.; Egloffstein, Marc; Popp, Verena
TitelEmotional-motivationale Erlebensunterschiede in Online- und Präsenzphasen hybrider E-Learning-Designs.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 1, S. 19-31Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterErfahrung; Vergleich; Emotion; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; E-Learning; Teilnehmer; Wirkung; Online
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie sich hybride E-Learning-Designs auf das emotional-motivationale Erleben der TeilnehmerInnen auswirken. Nach einer kurzen theoretischen Begründung dieser Fragestellung erfolgt zunächst ein einführender Überblick zum Stand der Forschung. Dabei werden einschlägige empirische Ergebnisse sowie ausgewählte didaktische Ansätze zur Berücksichtigung emotional-motivationaler Faktoren im E-Learning vorgestellt. Gegenstand der anschließenden Studie ist der Vergleich von vier verschiedenen hybriden Lehr-Lern-Arrangements (n=334), die sich bezüglich organisatorischer und didaktischer Faktoren unterscheiden. Die Untersuchung zeigt u.a., dass sowohl zwischen Präsenz- und Onlinephasen innerhalb einer Veranstaltung als auch zwischen den verschiedenen Settings Unterschiede im emotional-motivationalen Erleben bestehen. Unter der Voraussetzung einer hinreichenden Betreuungsqualität lassen die insgesamt sehr positiven Effekte der beschriebenen kollaborativen Arrangements auf ein hohes didaktisches Potenzial hybrider Lernumgebungen schließen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: