Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeuchter, Miriam
TitelDie Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase.
Paralleltitel: The significance of play in kindergarten and early elementary education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 4, S. 575-592Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119793
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Begriff; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Rollenspiel; Familie; Kind; Kindergarten; Spiel; Grundschule; Lehrer; Lernerfahrung; Lernumgebung; Forschungsstand; Analyse; Einflussfaktor; Nutzung; Qualität; Typologie; Wirkung; Erzieher; Schulanfänger
AbstractDer Artikel untersucht Spiel als Lernerfahrung von Kindern und geht der Frage nach, warum der lerntheoretische Diskurs des Kinderspiels stark von einem normativen Diskurs überlagert wird. Die kurzen Darstellungen von Spielbegriff, Spieltypen und Spielfunktionen im ersten Abschnitt bilden eine Grundlage für die Diskussion der Bedeutung des Spiels. Im Anschluss an die entwicklungspsychologische Sicht auf das Spiel als Entwicklungs- und Lernmotor werden Studien erörtert, die bereichsübergreifende und bereichsspezifische Bildungswirkungen unter Einbezug von Merkmalen des Spiels erforschen; sodann wird das Spiel in ein Angebots-Nutzungsmodell integriert. Darauf folgt die Diskussion verschiedener Faktoren, welche die Bildungswirkungen des Spiels und deren Wahrnehmung beeinflussen. Dies ermöglicht, die normative gesellschaftliche Debatte zur Bedeutung des Spiels vertiefend zu analysieren. (DIPF/Orig.).

The article examines playing as a learning experience of children and enquires into the question of why the scientific discourse on children's play is strongly superposed by a normative discourse. The short definitions of the term "play", of different types of play, and of functions of play provided in the first part of the article serve as a basis for the discussion on the importance of play. Following a developmental psychological approach to play as a motor of development and learning, the author examines studies that enquire into the interdisciplinary and domain-specific effects of play by including different characteristics of play. Subsequently, playing is integrated into a model of learning opportunities and its uses. Several factors which influence the educational effect of play and its perception are then discussed. This allows for a deeper analysis of the normative debate on the significance of play. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: