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Autor/inn/enSander, Elisabeth; Ferdinand, Peter
TitelEmpirische Befunde und pädagogische Chancen im Kontext selbstgesteuerten, experimentierenden Lernens in den Naturwissenschaften.
Paralleltitel: Empirical results and educational chances of self-regulated learning in natural sciences.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 47-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Intelligenz (Psy); Kognitiver Prozess; Selbstkonzept; Medienerfahrung; Multimedia; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Experiment; Forschendes Lernen; Frontalunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Geschlecht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Blended Learning; Einflussfaktor; Intervention; Modell; Theorie; Vorwissen; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob selbstgesteuertes Lernen, SGL, im Rahmen eines Blended Learning Ansatzes einen Effekt auf den kognitiven Lernerfolg bzw. das Interesse an Naturwissenschaften hat, und ob es zu einer höheren kognitiven Aktivierung der Schüler führt als Frontalunterricht. Von anfänglich 153 Neuntklässlern dreier Realschulen nahmen letztlich 141 Schüler über den gesamten Zeitraum an der Studie teil. Sie arbeiteten an 13 naturwissenschaftlichen Experimenten entweder selbstgesteuert mittels medialer Unterstützungskomponenten (N = 72) oder im fragend-entwickelnden Frontalunterricht durch Demonstration (N = 69). Vor der fünfwöchigen Interventionsphase wurden relevante Determinanten wie Intelligenz, Vorwissen, Sachinteresse und Selbstkonzept sowie Online-Medienerfahrung erhoben. Unmittelbar nach der Interventionsphase und 12 Wochen danach wurden die Schüler mit einem Lerntest sowie einem Fragebogen zum aktuellen Interesse und zur kognitiven Aktivierung untersucht. Das SGL war kurzfristig dem Frontalunterricht in Bezug auf Verstehen und Anwenden des Gelernten überlegen. Mittelfristig zeigte sich dieser Effekt nicht mehr. Schüler mit höherem Vorwissen profitierten kurz- und mittelfristig stärker vom SGL. Zudem zeigte sich kurzfristig ein positiver Effekt auf das aktuelle Interesse, unabhängig vom vorhandenen Sachinteresse. Beim SGL nahmen die Schüler eine stärkere kognitive Aktivierung wahr. In Zukunft sollte verstärkt die Wirksamkeit der genutzten Unterstützungssysteme beim SGL untersucht werden, um auch Schüler mit ungünstigen Lernvoraussetzungen die Chance zu geben, vom SGL zu profitieren. (DIPF/Orig.).

In this study we tested whether self-regulated learning (SRL) would improve learning achievements and interest in natural sciences and whether it would lead to a higher cognitive activation than teacher-centred teaching. In the end 141 of 153 9th graders from three different middle schools (German Realschule) and five classes completely took part in the study and worked on 13 natural scientific experiments. The experimental group (N = 72) learned self-regulatedly through a blended-learning programme, whereas the control group (N = 69) learned through teacher's demonstrations and answering teacher's questions. All pupils were tested before the five-weeks-intervention phase with tests of intelligence, previous knowledge, interest in natural sciences and self-concept as well as experience in online media. Immediately the intervention (post test) and 12 weeks later (follow-up) the pupils were tested with a learning test, a questionnaire of interest and cognitive activation. In the post test the experimental group showed significantly better results in their cognitive achievement than the control group. This was not the case in the follow-up, however. There was a short-term positive effect on interest in the post test, too, which was independent from existing interest in natural sciences. Pupils with greater previous knowledge learned better through the method of SRL. Pupils of the experimental group showed a higher cognitive activation than those of the control group. For future research it is proposed to analyse the effects of support systems used for SRL so that pupils with limited previous knowledge might also profit from it. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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