Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoeze, Annika; Hetfleisch, Petra; Schrader, Josef
TitelWirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften.
Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale?
Paralleltitel: Effects of case-based learning with videos for teaching staff.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 1, S. 79-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0352-x
SchlagwörterKompetenz; Experimentelle Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Lernsituation; Diagnose; Test; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Video; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Training; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractVideofallbasiertes Lernen gilt als vielversprechender Ansatz zur Förderung analytischer Fähigkeiten von Lehrkräften als Grundlage ihres professionellen Handelns. Zentral ist dafür die Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen, d. h. vor allem die Fähigkeit, theoretisches Fachwissen auf das Fallgeschehen anwenden und fremde Lehrkraft- und Lerner-Perspektiven übernehmen zu können. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer experimentellen Interventionsstudie im Feld zur wirksamen Förderung dieser Kompetenz durch verschiedene Formen instruktionaler Unterstützung (2 × 2-Design, Theorieangebot: gegeben/nicht gegeben; Perspektivenangebot: gegeben/nicht gegeben) bei über 100 Anglistik-Studierenden berichtet. Im Zentrum steht die Frage, welche Personenmerkmale (individuelle Lernvoraussetzungen, z. B. Vorwissen, Ambiguitätstoleranz) und Prozessmerkmale (kognitive Belastung; kognitive, emotionale und motivationale Aktivierung) darüber hinaus wie stark die Kompetenzentwicklung beeinflussen. Multiple lineare Regressionsanalysen zeigen, dass diese Art, mit Videofällen zu lernen, personenbezogen voraussetzungsarm wirkt und der Lernprozessqualität eine entscheidende Rolle zukommt. (DIPF/Orig.).

Case-based learning with videos is regarded as a promising way to promote the analytical abilities of teaching staff as a basis for their professional actions. For that purpose, the competence to assess and diagnose situations of learning and instruction is crucial, i.e., especially the ability to apply conceptual knowledge to pedagogical cases and to take teacher as well as learner perspectives into account. The article reports on the results of an experimental field intervention study aimed to convey this competence effectively by providing different forms of instructional support to over 100 students of English Studies (2 × 2 design, conceptual knowledge: present/not present; teacher and learner perspectives: present/not present). The central focus is on identifying further effects that personal characteristics (individual learning conditions, e.g., prior knowledge, tolerance of ambiguity) and process characteristics (cognitive load; cognitive, emotional, and motivational activation) have on the development of this competence, and how strong these effects are. Multiple linear regression analyses show that this type of learning with case-based videos places less demand on personal factors, and that the quality of the learning process plays a decisive role. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: