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Autor/inn/enRosenbladt, Bernhard von; Lehmann, Rainer H.
TitelGrade der Schriftbeherrschung und subjektiver Lernerfolg bei Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen.
Paralleltitel: Literacy levels and subjective learning success of participants in literacy courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 1, S. 55-77Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-013-0342-z
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Panel; Selbsteinschätzung; Test; Bildungsangebot; Lernerfolg; Regressionsanalyse; Lesefertigkeit; Schriftsprache; Messung; Erwachsenenbildung; Kurs; Volkshochschule; Teilnehmer; Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsener; Deutschland
AbstractEine Vielzahl von Studien hat sich in den letzten Jahren mit dem funktionalen Analphabetismus in Deutschland und Grundbildungsangeboten für Erwachsene befasst. Angesichts einer Größenordnung von 7,5 Mio. Menschen mit unzureichenden Lese- und Schreibfähigkeiten wird nach Möglichkeiten gesucht, Bildungsangebote in diesem Bereich auszuweiten und zu verbessern. Wichtigste Angebotsform sind bisher sogenannte Alphabetisierungskurse, die vorwiegend von den Volkshochschulen angeboten werden. Der Lernerfolg in diesen Kursen ist eine noch kaum behandelte Frage. Der Beitrag stellt dazu erstmals Befunde auf empirischer Basis vor. Die Ergebnisse zeigen positive Lernerfolge, die aber begrenzt sind und überwiegend nicht ausreichen, um schriftsprachliche Fähigkeiten jenseits des als funktionaler Analphabetismus definierten Niveaus zu entwickeln. Darüber hinaus werden subjektive Einschätzungen des Lernerfolgs durch die Betroffenen untersucht. Schlussfolgerungen für Forschung und die Praxis in diesem spezifischen Feld der Erwachsenenbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Low literacy in the adult population has been subject of a broad range of studies in Germany in recent years. The main learning opportunities provided for low literates are courses where reading and writing skills are taught at a basic level. The outcome in terms of improved reading and writing capacity were not a focus of discussion by now. The article presents empirical data showing that there are positive though limited effects of participation in such courses. Additionally, participants' subjective assessments of their learning achievements are provided. Implications of findings are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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