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Autor/inFujii, Shota
TitelTrends of international students and international student policy in japanese higher education.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 1, S. 41-72Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterVergleich; Austauschprogramm; Geschichte (Histor); Internationalisierung; Mobilität; Globalisierung; Hochschulbildung; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studentenzahl; Studentenaustausch; Auslandsstudium; China; Japan; Korea, Republik; Singapur
Abstracter Autor informiert] über die Trends der Austauschpolitik mit Studierenden in Japan. Seine auf neuesten Daten beruhende empirische Analyse versetzt den Leser in eine Situation, in der Japan, nachdem es viele Jahrzehnte Ende des letzten Jahrhunderts den Bildungsmarkt in Asien beherrscht hat, nun den erwachten Nachbarstaaten Südkorea und China gegenübersteht. Nach einer Periode der Inflexibilität haben die japanischen Regierungen drastische Reformen der Austauschpolitik umgesetzt mit den Zielen, die Zahlen im Studentenaustausch erheblich anzuheben und den "Ausländern" dabei eine erheblich größere Beachtung zu schenken. Bis 2011 ist die Zahl der ausländischen Studierenden in Japan im Vergleich zu 1983 um das 13-Fache gestiegen. In der gleichen Zeit förderte das Projekt "Global 30" den Zustrom ausländischer Studenten, indem es einzelne Universitäten zu Leitinstitutionen förderte. [...] Der Autor wendet sich weiterhin den Einflüssen von Industrie und davon wiederum beeinflusster staatlicher Förderung von Hochqualifizierten seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu. (DIPF/Orig.).

The trends of international students and international student policy in Japanese higher education are present by the quantitative data on the inflow and outflow of international students in Japan. Statistics indicate that Japanese universities cannot necessarily take suitable measures to cope with the recent trend of international student mobility in comparison to other Asian countries. The following chapter addresses the history of international student policy in Japan esp. the "Project on welcoming 100,000 students from overseas" in 1983 and the "Global 30" project in 2008. A series of projects for Global Human Resource Development are promoted at the initiatives of the Japanese Business Foundation and the Ministry of Economy, Trade and Industry. The final chapter examines the problems of higher education policy in Japan in comparison to China, Korea and Singapore when the international mobility of Asian students rapidly rises in the last decade and China becomes the most important country in global market of international higher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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