Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbert, Michael; Abend, Sandra
TitelIch knipse, also bin ich.
Die digitale Fotografie und was man mit Kindern und Jugendlichen daraus macht.
QuelleIn: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 88-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Jugendmedien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Kind; Fotografie; Bild; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Technologische Entwicklung; Erfahrungsbericht; Praxisbericht; Praxisbezug
AbstractMittlerweile hat die digitale Kameratechnik das Medium Fotografie in seinen Grundfesten erschüttert. Durch die digitale Fotografie haben heute die meisten Kinder die Möglichkeit, Fotos zu schießen, die Fotografie ist längst nicht mehr nur den Erwachsenen vorbehalten. Die Autoren des Artikels plädieren daher für die Einführung eins neuen Schulfachs, der Visuellen Kommunikation. Kinder brauchen visuelle Kompetenz, sie müssen lernen Fotos zu lesen, wie sie lernen Texte zu lesen. Des Weiteren geben die Autoren Einblicke in die Praxis der Medienpädagogik und stellen in einem Erfahrungsbericht ihr aktuellstes Fotoprojekt mit Jugendlichen vor. (DIPF/Orig./ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: