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Autor/inNicolaidis, Dimitrios
TitelSchulprogrammentwicklung.
Die Befangenheit des Reformers aus repressiver Unbefangenheit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 2, S. 193-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Fallstudie; Interview; Problemlösen; Selbstständigkeit; Vorstellung (Psy); Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Kontrolle; Konzeption
AbstractDer Autor thematisiert das Überleben der Repression in der Erziehung, das auch im Rahmen einer aktuellen empirischen Studie zu pädagogischen Deutungsmustern von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit deutlich wird. Mit einer Fallrekonstruktion wird gezeigt, wie ein Proband auf der Grundlage seines Deutungsmusters die erzieherische Aufgabe repressiv zu bewältigen sucht und aufgrund dieses Deutungsmusters keinen konstruktiven Zugang zur Aufgabe der Schulprogrammentwicklung findet. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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