Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlump, Stephanie; Neubrand, Michael
TitelProblemlösesequenzen mathematikdidaktisch strukturieren - Subjektive Theorien erfahrener Gymnasiallehrkräfte.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 554-556Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterProblemlösen; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractAufgrund der unbefriedigenden Ergebnisse deutscher Schüler/innen bei internationalen Vergleichsstudien sind auch im Fach Mathematik Bildungsstandards festgelegt worden, denen ein breiteres Verständnis vom Kompetenzaufbau als ausschließlich im Sinne von Wissenserwerb zugrunde liegt. Das Problemlösen ist eine dieser zentralen prozessbezogenen Kompetenzen, die Schüler/innen im Mathematikunterricht vorrangig erwerben sollen (KMK 2006). Es wird aus gezeigt, wie sich Problemlösesequenzen im Mathematikunterricht fachdidaktisch strukturieren lassen, um Lernprozesse bei Schüler/innen zu initiieren und einen langfristigen Kompetenzerwerb zu ermöglichen. Vorgestellt wird das Design einer Untersuchung, die der Frage nachgeht, über welche Vorstellungen erfahrene Lehrkräfte von einer fachdidaktischen Strukturierung von Problemlöseprozessen im Mathematikunterricht verfügen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: