Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmer, Arne
TitelDas Bildungspotential ethischer Themen: Intuitiver Sinn und fachliche Vertiefung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 340-342Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Ethik; Bewertung
AbstractNach Peukert (1994) setzen Bildungsprozesse dann ein, wenn Menschen mit ihren bisherigen Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten an Grenzen gelangen. Koller (2005) bezeichnet diesen Prozess als eine Transformation des Selbst- und Weltverhältnisses. In Einzel- und Gruppeninterviews mit Lehrerinnen und Lehrern und Lehramtsstudierenden wurde der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert ethischen Themen im Biologieunterricht zugeschrieben wird und wie berufstätige und zukünftige Lehrerinnen und Lehrer diesbezüglich ihre Rolle als Fachlehrer sehen. Die Auswertung zeigt, dass ethische Themen mit Überlegungen über epistemologische Fragen und zur persönlichen Bedeutung fachlicher Inhalte verknüpft werden. Insbesondere die lebensweltlich bedeutsamen ethischen Themen bieten eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten, die normativen Ziele naturwissenschaftlicher Bildung während und zu Gunsten des fachlichen Lernens zu konkretisieren und legen ein breiteres und fachintegriertes Verständnis ethischer Bewertungskompetenz nahe.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: