Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selinger, N. |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Videoreihen fuer den Leseunterricht in Fernsehkursen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 354-359 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fernsehen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Deutsch; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Lesen; Fernstudium; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Technik; Sowjetunion |
Abstract | Der Autor berichtet ueber den Einsatz des Lehrfernsehens im Fernunterricht mit Teilnehmern technischer Berufe. In dieser Studienart kommt dem Fernsehen als Unterrichtsmittel eine grosse Bedeutung zu, ist es so doch moeglich, schwierige Sachverhalte durch die Zerlegung in Bilder zu vereinfachen, vor allem um eine leichtere Zugaenglichkeit zu Ihnen zu ermoeglichen. Am Beispiel der Vermittlung der Lesefertigkeit technischer Fachtexte wird der Einsatz einer Videoreihe erlaeutert. Es erweist sich, dass Lesen und Uebersetzen deutschsprachiger Fachliteratur mit Hilfe des audiovisuellen Unterrichtsmittels besser vermittelt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |