Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hößle, Corinna; Herrmann, Katharina |
---|---|
Titel | Doping - eine ethische Herausforderung. |
Quelle | Aus: Asmuth, Christoph (Hrsg.); Lambertz, Hans-Georg (Hrsg.); Grüneberg, Patrick (Hrsg.): Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! Acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2012) S. 51-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8389-7077-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Leistungsgesellschaft; Sozialer Wert; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Soziale Norm; Beeinflussung; Ethik; Gesellschaft; Manipulation; Schule; Sportsoziologie; Sportunterricht; Leistungsgesellschaft; Doping; Sportpädagogik; Leistung; Soziale Norm; Schule; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Ethik; Doping; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Leistung; Manipulation |
Abstract | Im Rahmen eines Modells zur Förderung ethischer Urteilsfähigkeit werden die Bereich Verantwortung und Risiko im Umgang mit Dopingstoffen und Dopingmethoden thematisiert. Ziel ist es, das ethische Urteil von Schülern in Bezug auf den Einsatz von Dopingmitteln zu fördern und ihnen die berührten ethischen Werte zu verdeutlichen sowie die Folgen herauszuarbeiten und zu reflektieren. Auf Informationen für die Lehrenden (Einführung ins Thema, weiterführende Literatur und didaktische/methodische Hinweise) folgt eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien. Verf.-Referat (erweitert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |