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Autor/inn/enKöller, Michaela; Klusmann, Uta; Retelsdorf, Jan; Möller, Jens
TitelErwiderung: Self-Assessments sind Eignungsdiagnostik - eine Replik auf Mayr et al. und Schaarschmidt.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 84-89Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMethodologie; Testvalidität; Fähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Statistische Analyse; Eignungstest; Selbsteinschätzung; Lehren; Methodologie; Fähigkeit; Lehrerausbildung; Lehren; Statistische Analyse
AbstractEs wird auf die Kommentare von Mayr et al. und Schaarschmidt (im gleichen Heft) zum kritischen Beitrag und der empirischen Studie der Autoren über die Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)) eingegangen. Dabei werden die Annahmen zur Funktion von Self-Assessments erläutert und darauf hingewiesen, dass die fraglichen Instrumente FIT-L und CCT die Eignung für den Lehrerberuf erheben. Deshalb werden auch die hohen Anforderungen an die psychometrischen Eigenschaften von Self-Assessment Instrumenten betont. Abschließend werden Aspekte der Durchführung der eigenen Studie und der Datenauswertung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
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