Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrüninger, Rahel; Specht, Inga; Schnotz, Wolfgang; Lewalter, Doris
TitelPersonale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 2-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Ambiguitätstoleranz; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Lernen; Lernumgebung; Museum
AbstractThema der Studie sind personale Voraussetzungen der Informationsverarbeitung in Museen. Museen als Orte informellen Lernens stehen vor der Aufgabe, ihren Besuchern aufgrund des raschen wissenschaftlichen und technischen Fortschritts konfligierende Information adressatengerecht zu vermitteln, da aktuelle Befundlagen häufig uneindeutig sind. Es wird analysiert, welche für die Verarbeitung konfligierender Information relevanten Persönlichkeitsprofile bei Museumsbesuchern häufig beobachtet werden. Als relevante Personenmerkmale werden epistemologische Überzeugungen, Ambiguitätstoleranz und Selbstwirksamkeitsannahmen angesehen. Mit einem entsprechenden, eigens entwickelten Kurzfragebogen zur Erfassung personaler Merkmale von Museumsbesuchern wurden insgesamt 1002 Besucher untersucht. Mit Hilfe von Cluster- und logistischen Regressionsanalysen der Daten wurden drei stabile Persönlichkeitsprofile identifiziert, welche die Besucher als "selbstzweifelnd skeptisch", "selbstbewusst vertrauensvoll" und "stabilitätsgläubig" charakterisieren. Ob sich die Persönlichkeitsprofile auch in unterschiedlichen Museumsformen (kulturhistorisch versus naturwissenschaftlich-technisch) finden lassen, wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: