Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwanke, Sebastian; Schäfer, Mechthild
Titel"Wer ist der Boss?" - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen in der Adoleszenz.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62 (2013) 3, S. 214-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2013.62.3.214
SchlagwörterZwang; Einstellung (Psy); Prosoziales Verhalten; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Schüler; Mobbing; Lernen; Lernumgebung; Sozialer Einfluss; Kontrolle; Status
AbstractWissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass antisoziales Verhalten negativ und prosoziales Verhalten positiv mit Lernen assoziiert sind, aber Evidenz darüber, wie Lernen mit der sozialen Dynamik im Klassenzimmer verknüpft ist, fehlt. Ziel war es deshalb, Unterschiede in der Lerneinstellung zwischen Klassen zu identifizieren und diese auf Basis von sozialem Verhalten zu erklären. 1,159 Gymnasiasten (7. bis 9. Jahrgangsstufe) aus 43 Klassen in vier Schulen wurden zu ihren Lerneinstellungen befragt; zudem schätzten sie ihre Mitschüler hinsichtlich deren Verhalten in Mobbing-Situationen, Ressourcenkontrollstrategien und sozialem Status ein. Auf der Basis hierarchisch linearer Modellierung wurde überprüft, ob und wieweit die soziale Führungsrolle Einzelner die Lerneinstellung beeinflusst. Signifikante Unterschiede in der mittleren Lerneinstellung der Klassen wurden durch die Lerneinstellung eindeutig identifizierbarer Schüler erklärt: 9 % der Individualvarianz in der Lerneinstellung zwischen Schülern wurde durch die Zugehörigkeit zu ihrer Klasse erklärt, 77 % dieser Varianz wurden durch den Schüler erklärt, dem von den Peers der massive Einsatz coersiver (das heißt aggressiver bzw. Zwang ausübender) und prosozialer Strategien sowie hoher sozialer Einfluss bestätigt wurde. Neben den pädagogischen Implikationen wird die psychologische Relevanz angesprochen, die ein solch machtvoller Schüler für das soziale Gefüge und die Entwicklungschancen jedes Einzelnen in Schulklassen hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: