Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuendorf, Jan
TitelDer Turm von Hanoi: Mathematikunterricht mit einem Knobelspiel.
Gefälligkeitsübersetzung: The tower of Hanoi: teaching mathematics with a puzzle game.
QuelleIn: PM, 54 (2012) 48, S. 36-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Kompetenzorientierung; Modellbildung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Rekursion; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Graf (Math); Iteration (Math); Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Annäherung; Grafische Darstellung; Theorie
AbstractDas Auseinandersetzen mit Knobelspielen und Knobelaufgaben im Mathematikunterricht kann eine lohnenswerte und herausfordernde Aufgabe für Schülerinnen und Schüler sein. Wünschenswert sind solche Knobelspiele, die einerseits von den Lernenden als spannend empfunden werden und bei ihnen Lösungsversuche initiieren und deren Lösungsweg oder Lösung andererseits zu weiteren mathematischen Analysen anregt. Der Artikel beschreibt eine Möglichkeit, das Spiel "Der Turm von Hanoi" im Unterricht ab Klassenstufe 10 mittels Graphen zu behandeln und zeigt darüber hinaus Anknüpfungspunkte zu zahlreichen mathematischen Problemstellungen auf.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: