Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, Herbert; Keune, Mike |
---|---|
Titel | Niveaustufen von Modellbildungskompetenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Proficiency levels of model building competencies. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 5-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Denken; Problemlösen; Verstehen; Wissensbasis; Lerngegenstand; Modellbildung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Anwendungsprogramm; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Anwendungsorientierung; Problem; Verständnis |
Abstract | Aus der Einführung: Die Autoren beschreiben die Ausprägung von Modellbildungskompetenzen in drei Niveaustufen. Dabei wird jede der Niveaustufen durch Fähigkeiten beschrieben. Die Einteilung in Niveaustufen kann für die Unterrichtsplanung, die Auswahl von Unterrichtsinhalten und zur Bewertung von Schülerleistungen sowie für die Konstruktion von Modellbildungsaufgaben genutzt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |