Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Siglinde; Zobl, Elke
TitelÜber kollaborative Wissensproduktion und partizipative Lernprozesse zu zivilgesellschaftlicher Mitbestimmung. Das Lehrprojekt "I am a Cultural Producer" und seine Relevanz für die Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 19, S. 07/1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-78951
SchlagwörterKultur; Aktives Lernen; Informelles Lernen; Lernumgebung; Projekt; Gemeindeentwicklung; Regionalentwicklung; Partizipation; Öffentlichkeit; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Gemeinwesenarbeit; Alltag; Wissensproduktion; Österreich
AbstractWie begegnet uns Kultur im Alltag? Wie prägt Kultur unser tägliches Leben? Was zeichnet Kultur aus? Findet Kultur statt oder wird sie - aktiv - produziert? Und wenn ja, wie und von wem? Und vor allem: Kann jeder/jede von uns Kultur produzieren? Diesen und weiteren Fragen stellte sich das Lehrprojekt "I am a Cultural Producer", das 2011 bis 2012 als eine Kooperation der Universität Salzburg mit dem Mozarteum Salzburg von den beiden Autorinnen gemeinsam mit den Studierenden konzipiert und umgesetzt wurde. Thema des Projekts war, wie über lokale Interventionen und kollaborative Projektorganisation Kultur und somit die eigenen Handlungsräume öffentlich mitgestaltet werden können. (DIPF/Orig.).

How do we encounter culture day to day? How does culture leave a mark on our daily life? What distinguishes culture? Does culture happen or is it - actively - produced? And if so, how and by whom? And first and foremost: can each of us produce culture? These questions and many more are taken up by the educational project "I am a Cultural Producer," which took place from 2011 to 2012 as a cooperative project between Salzburg University and the Mozarteum University, Salzburg. It was designed and carried out by both authors in conjunction with the students. The topic of the project was how culture and thus individual spaces for action could be shaped publicly by local interventions and collaborative project organization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: