Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinner, Ellen; Goldstein, Thalia R.; Vincent-Lancrin, Stéphan
InstitutionOECD
TitelKunst um der Kunst Willen?
Ein Überblick.
QuelleParis: OECD (2013), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationhttps://doi.org/10.1787/9789264180789-en
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Musik; Tanz; Theater; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Entwicklung; Innovationspotenzial; Wirkung; OECD-Staaten
AbstractDieser Überblick ist eine leicht überarbeitete Fassung des Schlusskapitels des Berichts "Kunst um der Kunst willen? Die Wirkungen Kultureller Bildung." Die komplette Publikation in englischer Sprache, "Art for Art's Sake? The Impact of Arts Education", zu finden unter: http://dx.doi.org/10.1787/9789264180789-en. In dieser Übersicht des Buchs fassen [die Autoren] seine Methodik und wichtigsten Ergebnisse zusammen, schlagen ein Programm für die künftige Forschung vor und leiten einige politische Empfehlungen aus unseren Ergebnisse ab. [Sie] beginnen, indem [sie] den gesellschaftspolitischen Rahmen abstecken und eine kurze Übersicht der Kompetenzen bieten, die in innovationsgetriebenen Gesellschaften erforderlich sind. Anschließend fassen [die Autoren] die wichtigsten Ergebnisse der Auswertung des aktuellen empirischen Wissens über die Wirkungen kultureller Bildung zusammen. Danach schlagen sie ein Programm für die künftige Forschung zur kulturellen Bildung vor und stellen eine politische Agenda zur Diskussion. Eines der Schlüsselargumente ist, dass der hauptsächliche Beitrag, den kulturelle Bildung zu Innovationsgesellschaften leistet, in der Entwicklung umfassender und wichtiger geistiger Kompetenzen liegt. Zum Abschluss argumentieren [die Autoren], dass der Wert der Künste für die menschliche Erfahrung und Erkenntnis als Grund hinreicht, um ihre Präsenz in den Lehrplänen der Schulen zu rechtfertigen, ganz gleich, ob aus kultureller Bildung Transferwirkungen resultieren oder nicht. [...] Das Buch befasst sich indessen nicht mit Unterricht über Kunst und Kultur. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: