Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelBildungs(miss)erfolge - Habitus - Interaktionen.
Männlichkeiten im schulischen Feld.
QuelleAus: Eibl, Doris G. (Hrsg.); Jarosch, Marion (Hrsg.); Schneider, Ursula A. (Hrsg.); Steinsiek, Annette (Hrsg.): Innsbrucker gender lectures. 1. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press (2012) S. 63-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-902811-29-5
SchlagwörterBildungserfolg; Stereotyp; Misserfolg; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Männlichkeit; Habitus
Abstract[Der Autor...] legt in seinen Ausführungen dar, dass seit einiger Zeit die Diskussion über Jungen als in der Schule "benachteiligtes Geschlecht" zunimmt, und erörtert die Frage, inwieweit schulischer Misserfolg von Jungen mit der Orientierung an Männlichkeitsstereotypen zu tun haben könnte. Es werden zum einen die Interaktionen zwischen Jungen untereinander analysiert, zum anderen wird aber auch ein Blick auf die Haltungen der Lehrkräfte und die entsprechenden Interaktionen mit den Schülern gerichtet. Bei beiden Interaktionen werden männliche Stereotype (re-)produziert, die - so die These - hemmend auf den Bildungserfolg von Jungen wirken, was der Beitrag mit konkreten Beispielen belegt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: