Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, Henning
TitelReligiöse Bildung als religiöse Kompetenz und ihr Bezug zu Wertefragen.
QuelleAus: Raters, Marie-Luise (Hrsg.): Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Dresden: Thelem (2011) S. 159-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942411-16-5
SchlagwörterBildungsforschung; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Religion; Religiöse Kompetenz; Deutschland; Europa
AbstractEs ist alles andere als ausgemacht, dass der Religionsunterricht für den Bereich einer Werteerziehung überhaupt etwas beizutragen vermag, das über den Beitrag anderer schulischer Unterrichtsfächer hinausreicht. Die sogenannten Werte sind proklamiertes Ziel schulischen Unterrichts in allen Fächern, vom Sport bis zur Geographie und zum Lateinunterricht und der Schule als Institution insgesamt. Vielmehr könnten berichtigt Zweifel bestehen, ob ein Fach wie ein konfessioneller Religionsunterricht, der einer Glaubenswahrheit verpflichtet ist, überhaupt geeignet ist, Wertegrundlagen für ein Zusammenleben in einem säkularen Staat zu legen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: