Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuhmacher, Karl E.
TitelTexterschliessung - Textproduktion - Textgespraech. Eine Synopse fuer den Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 64, S. 306-309Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation; Übersicht
AbstractTexterschliessungsmodellen, die sich im Ablauf von Erkenntnisstufen (Verstehen, Analysieren, Interpretieren) realisieren, kommt nach Ansicht des Verfassers zu Beginn der Oberstufe eine nuetzliche, weil Methode uebende Funktion zu. Sobald aber in den Jahrgangsstufen 12 und 13 eine tiefer auslotende Betrachtungsweise Platz greift, koennen solche Schemata sich ebenso gut als hinderlich erweisen. Es wird daher empfohlen, dass der Lehrer fuer die Planung seiner Textzugriffe vier interagierende Bereiche ("Textebene", "Erkenntnisstufen beim Textverstehen", "Formen der Textproduktion" und "Phasen des didaktischen Gespraechs" in Rechnung stellt. Das Zusammenwirken der genannten Bereiche ist in einer schematischen Uebersicht festgehalten und wird durch erlaeuternde Kommentare verdeutlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: