Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultz, Joachim
TitelManifeste im Franzoesischunterricht der Kollegstufe.
QuelleIn: Französisch heute, 13 (1982) 3, S. 214-223Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Politik; Soziologie; Interpretation; Manifest; Frankreich
AbstractDer Verfasser empfiehlt die Behandlung von Manifesten in Leistungskursen der Jahrgangsstufe 13 und begruendet dies mit der herausragenden Rolle, die diese Textsorte in der franzoesischen Revolution spielt. Die ueberschaubare Laenge der meisten Manifeste bietet darueber hinaus den Vorteil, dass sie ungekuerzt in den Unterricht eingebracht werden koennen. In einem chronologischen Ueberblick werden die verschiedenen Manifesttypen dargestellt und ihre Struktur am Beispiel eines Manifestes, das fuer die Autonomie der Korsen eintritt, erlaeutert. Zwar verzichtet der Autor auf die Wiedergabe eines detaillierten Lernzielkataloges, er verweist aber darauf, dass kognitive und sprachpraktische Ziele im Vordergrund stehen, so das Kennenlernen von Sprache und Strategie der Politik und die Gewinnung eines Ueberblicks ueber politische, literarische und soziale Fragestellungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: