Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schultz, Renate A.
Titel: Literature and readability: Bridging the gap in foreignlanguage reading.
Quelle: In: English teaching forum, 20 (1982) 4, S. 9-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Literatur; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen
Abstract: Weil sie der Meinung ist, dass Fremdsprachenlernern die Frustrationsphase im Uebergang vom Lesenlernen zum "Lesen, um zu lernen" erspart werden sollte, stellen sich der Autorin auf dem Wege zur Loesung des Dilemmas von der Forderung nach authentischen Texten einerseits und mangelnder Sprachkenntnisse andererseits zwei Fragen: Welche Faktoren beeinflussen die Lesbarkeit eines Textes, und wie kann man die Verstaendlichkeit von Texten mit Blick auf bestimmte Lernergruppen bestimmen? In Beantwortung dieser Fragen werden drei Moeglichkeiten erwogen: der Lehrer bestimmt den Schwierigkeitsgrad eines Textes auf informellem Weg, es werden Cloze- Tests eingesetzt oder Formeln, die sich statistischer Verfahren bedienen, um den Schwierigkeitsgrad von Texten zu bestimmen. Zwei der gaengigen Leseformeln werden in diesem Zusammenhang naeher erlaeutert. Im Falle von fremdsprachigen Texten lassen sich nur wenig Forschungsaktivitaeten zur Erstellung von Schwierigkeitsindices feststellen. Die Autorin legt ein Literaturreferat zu diesem Komplex vor und plaediert fuer gross angelegte Forschungsvorhaben, mit deren Hilfe und unter Rueckgriff auf den Computer der Schwierigkeitsgrad von literarischen Texten bestimmt werden soll.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: