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Autor/inTeubert, Anja
TitelDas Fachkonzept Sozialraumorientierung - Basis einer wirkungsorientierten Jugendhilfe.
Eine Analyse kommunaler Umsetzungsvarianten in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Lankreisen Ravensburg und St. Wendel.
QuelleDuisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2013), 466 S.
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Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20130715-080635-6
SchlagwörterInterview; Sozialer Raum; Dissertation; Jugendhilfe; Konzept; Umsetzung; Wirkung; Jugendamt
AbstractBei der hier vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine systematische Analyse der Bemühungen von fünf Jugendämtern in Rosenheim, Ulm, Zürich, St. Wendel und Ravensburg, das Fachkonzept Sozialraumorientierung umzusetzen. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Varianten der Umsetzung des Fachkonzeptes Sozialraumorientierung im Hinblick auf Konsequenz und Konzepttreue und deren möglichen Auswirkungen auf die Verwirklichungschancen der Adressaten unter Berücksichtigung der empirisch belegten Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendhilfe. Die zugrundeliegende Annahme, das Fachkonzept könne bei konsequenter Umsetzung die fachlich-theoretische Grundlage für eine Verbesserung der Wirkung erzieherischen Hilfen darstellen, ist mit dieser qualitativen Analyse bestätigt. Dazu ist ein Modell entwickelt worden, das die Elemente abbildet, die auf methodischer, Steuerungs- und Adressatenebene die konsequente Umsetzung des Fachkonzepts Sozialraumorientierung kennzeichnen. Außerdem wurden die in der Studie "Wirkungsorientierte Jugendhilfe" des Instituts für Soziale Arbeit (ISA) eruierten Wirkungsdimensionen (vgl. Albus et al. 2008, S. 117 f.; Albus et al. 2010, S. 106 f.) herangezogen, die sich an die von Nussbaum entwickelte Liste von Verwirklichungschancen anlehnen. Daraus ist ein Wirkfaktorenmodell entwickelt, welches verdeutlicht, dass das Fachkonzept Sozialraumorientierung die empirisch belegten Wirkfaktoren unterstützt. Die vorliegenden Ergebnisse der Untersuchung sind für die Weiterentwicklung des Fachkonzepts Sozialraumorientierung in Theorie und Praxis sowie für die fachliche und politische Debatte von Relevanz. Es ist gelungen, eine Verbindung zwischen den theoretischen Grundlagen des Fachkonzeptes Sozialraumorientierung, der sozialarbeiterisch-methodischen Umsetzung und den (theoretisch) möglichen Auswirkungen auf die Adressaten herzustellen. Die Ergebnisse machen insbesondere deutlich: a) Es ist möglich, das Fachkonzept Sozialraumorientierung konzepttreu umzusetzen (St. Wendel und Rosenheim). b) Mit einer konzepttreuen Umsetzung können die von Albus et al. (2010) empirisch belegten Wirkfaktoren der Jugendhilfe nahezu vollumfänglich zur Geltung kommen (St. Wendel und Rosenheim). c) Es ist nicht möglich, das Fachkonzept Sozialraumorientierung ohne die Berücksichtigung der Prinzipien, Strukturen und Standards umzusetzen (Ravensburg). d) Auch wenn sich die Prinzipien des Fachkonzepts in der Haltung der Fachkräfte abbilden, bleiben diese in der Umsetzung unberücksichtigt, solange die notwendigen Strukturen nicht angepasst und Bedingungen dafür nicht implementiert werden (Zürich). e) Auch wenn die Strukturen und Standards auf methodischer Ebene vorhanden sind, werden die Prinzipien des Fachkonzepts nicht berücksichtigt, solange diese nicht die Haltung der Fachkräfte prägen (Ulm). (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/4
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