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Autor/inKöhler, Sina-Mareen
TitelFreunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Friends, enemies or class team? Empirical reconstructions of peer relationships.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012), 328 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 47
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19718-0; 978-3-531-19719-7
DOI10.1007/978-3-531-19719-7
SchlagwörterForschungsmethode; Freundschaft; Schule; Interaktion; Peer Group; Feindbild; Internationalisierung; Forschungsstand; Jugendkultur; Konstruktion; Typologie; Jugendlicher; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien
Abstract"Globale Schulen wie die 'Internationale Schule' in Deutschland und die 'Deutsche Auslandsschule' in Japan rahmen den schulischen Zusammenhang durch die Ausrichtung des Schulprofils nicht nur auf die curricularen Lern- und Bildungsprozesse, sondern auch auf die pädagogisch-professionelle Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familienangehörigen in der Migrationssituation. Schule als organisatorischer Rahmen bietet hier die einzige gemeinschaftliche Erfahrungs- und Erlebnisbasis für die Peers, die als kollektive Praxen, Orientierungen und Reflexionen empirisch untersucht werden. Im Einzelnen zeigt die Studie auf, dass Peerbeziehungen als existentielle performativ vollzogene Beziehung zu rekonstruieren sind. Zudem sind sie als reflexive Beziehungskonstruktion dekonstruierbar und es wird klar, dass eine systematische Auseinandersetzung mit den individuellen Selbstauskünften zur Bestimmung der Reziprozität der Peerbeziehung erforderlich ist. Erst dann ist zu verstehen, wer Freund oder Feind ist oder ob eine Klasse tatsächlich als 'Team' agiert." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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