Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörner, Olaf |
---|---|
Titel | Bildanalysen in der Erwachsenenbildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Image analysis in research on adult education. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 291-306 |
Beigaben | Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Forschung; Methodologie; Didaktik; Fotografie; Bild; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Analyse; Interpretation |
Abstract | "Verfahren zur Analyse von stehenden Bildern (Einzelbilder, Fotografien, Gemälde, Zeichnungen u.ä.) sind in der qualitativ-empirischen Erwachsenenbildungsforschung selten, sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer methodisch-methodologischen Reflexion. Das erstaunt umso mehr, als die Bedeutung von Visualität im Alltag und für didaktisches Handeln unumstritten ist. Daher wird im Folgenden zunächst auf die Bedeutung von 'Bild' als empirischer Erkenntnisquelle eingegangen (1). Im Anschluss folgen Ausführungen zu einigen zentralen methodisch-methodologischen Aspekten der Bildinterpretation (2). Und schließlich möchte ich eine dokumentarische Bildinterpretation unter Berücksichtigung der ikonotopischen Dimension in ihrem praktischen Ablauf darlegen, auch um Möglichkeiten der Bildanalyse für erwachsenenbildungswissenschaftliche Forschung aufzuzeigen (3)." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |