Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarcia Mateos, Manuel
TitelDas Isis-Problem - Problemlösen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 3, S. 136-140Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsvorschlag; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Problem; Rechteck; Deutschland
AbstractProbleme für den Mathematikunterricht zu finden, an denen die Schüler die entsprechenden Problemlösestrategien erlernen, ist nicht schwierig. Die Probleme müssen aber so gestaltet sein, dass sie nicht zu schwierig und damit demotivierend oder zu einfach sind. Die Schüler sollten gerade am Anfang ein Heureka-Erlebnis haben, um sich beim nächsten Mal selbstsicherer an ein mathematisches Problem heranzuwagen. Ein innermathematisches Problem, das sich auch in der Unterstufe eignet, um Problemlösestrategien zu erlernen, ist das sogenannte Isis-Problem: Gesucht sind die Rechtecke mit ganzzahligen Seitenlängen, für die die Maßzahlen von Umfang und Flächeninhalt gleich sind. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: