Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sandberg, Bengt
Titel: Zur Valenz der Substantive.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 5, S. 272-279
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 14
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Lexik; Nomen; Syntax; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Bedeutung
Abstract: Im Sprachunterricht kommt der Didaktisierbarkeit der Valenzmodelle besondere Bedeutung zu. Dabei geht es um obligatorische Valenzregeln, nach denen die Richtigkeit einer Aeusserung zu entscheiden ist. Hinsichtlich der Substantivvalenz unterteilt der Autor die Substantive in drei Subklassen: reverbalisierbare Verbalsubstantive, Abstrakta, Konkreta. Fuer jede dieser Klassen sind eigene Valenzbeschreibungen anzusetzen, weil es ein einheitliches, auf alle Substantive anwendbares Valenzmodell nicht gibt. Die Mitspieler der verschiedenen substantivischen Valenzbeziehungen beschraenken sich nicht auf die Attribute.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: