Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hermes, Eberhard
Titel: Wortschatz und Grammatik bei der Texterschliessung.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 6, S. 55-78     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Verstehen; Stoffwiederholung; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Text; Textlinguistik; Textverständnis; Wortschatz; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung; Wiederholung
Abstract: Vorgeschlagen wird, Schuelern die Uebersetzung lateinischer Texte durch die Anwendung textlinguistischer Verfahren zu erleichtern. Textverstaendnis soll dabei ueber die Strukturen des Textes erreicht werden, bevor Einzelheiten zur Uebersetzung kommen. Ausdruecklich betont wird die Bedeutung konsequenter Grammatikwiederholung und Wortschatzarbeit, die parallel zu jeder Lektuere geleistet werden muessen. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Ausfuehrungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: