Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Walter
TitelZeit und Interaktion als Bedingungen von Unterricht.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 7-8, S. 14-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSoziale Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmodell; Sonderpädagogik
AbstractWer wollte bestreiten, dass der Unterricht eine soziale Situation darstellt? Und doch stehen dem Lehrer und der Lehrerin kaum Instrumente zur Verfügung, um die Sozialität des Unterrichts angemessen zu erfassen. Für den Unterricht als Lehr-Lernsituation hält die Didaktik ein Schema bereit, das der Lehrkraft ermöglicht, ihr Handeln zu planen und zu analysieren, nämlich das didaktische Dreieck. Aber gibt es ein äquivalentes Schema für den Unterricht als soziale Situation? Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden. Wir werden sehen, dass die gegenseitige Wahrnehmung ein solches Schema beinhalten könnte.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: