Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sauer, Helmut
Titel: Eine neue Methode oder modifizierte Prinzipien fuer den Fremdsprachenunterricht? Review article zu W. Butzkamms "Praxis und Theorie der bilingualen Methode".
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 15-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Methode; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsphase; Unterrichtsmaterial; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Darbietung; Rezension
Abstract: Der "review article" zu W. Butzkamms 1980 bei Quelle und Meyer in Heidelberg erschienener Monographie "Praxis und Theorie der bilingualen Methode" geht zunaechst auf den Hintergrund der Publikation, naemlich die Festlegung auf das Prinzip der Einsprachigkeit in der Fachdiskussion, ein. Dann werden die Grundgedanken des Buches zwar als insgesamt gut gelungene Verbindung von Theorie und Praxis gewuerdigt, der Rezensent arbeitet jedoch auch zahlreiche Problempunkte heraus. So ist seiner Meinung nach die rigide, 13 Textdurchgaenge umfassende Sprachanwendungsphase auf Dauer schwerlich in die Praxis umzusetzen, und die Sprachanwendungsphase mit ihrer Fixierung auf Textproduktion und Rollenspiel laesst zahlreiche moegliche Alternativen ungenutzt. Als ausserordentlich stoerend empfindet er auch den monistischen Methodenbegriff und die sich andeutende Moeglichkeit eines neuen Dogmatismus, da er modifizierte Prinzipien fuer besser geeignet haelt, sich den jeweiligen Gegebenheiten des Fremdsprachenunterrichts anzupassen und ihn positiv zu veraendern.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: