Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Hecht, Karlheinz; Green, Peter S.
Titel: Verstaendlich oder sprachlich korrekt? Bericht ueber zwei empir. Unters. Zum Problem d. kommunikativen Wirksamkeit von engl. Sprachproduktionen dt. Schueler (in d. Hauptsch.).
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 2, S. 84-87     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Verständigungsfähigkeit; Testauswertung; Lehrer; Fehler; Korrektur; Sachinformation; Englisch; Muttersprachler; Bewertung
Abstract: Dieser Aufsatz ist auch eine Auseinandersetzung mit dem Buch von Wolfgang Pauels (Kommunikative Fremdsprachendidaktik 1983), in dem der Verdacht geaeussert ist, dass die sprachliche Richtigkeit der Uebermittlung einer Botschaft geopfert werden soll. Die Autoren stellen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vor, die pruefen sollte, inwieweit deutsche Lehrer in der Lage sind, die Rolle des "sympathetic native speaker" zu uebernehmen und Schuelerproduktionen angemessen zu bewerten. Deutschen Hauptschullehrern und -studenten (N=24) und englischen Lehrern (N=50) wurden 44 fehlerhafte monologische und dialogische Aeusserungen deutscher Englischschueler vorgelegt. Sie sollten danach bewertet werden, ob die Bedeutung "clear", "vague" oder "distorted" war. Zwischen Deutschen und Englaendern liessen sich nur 14 Prozent Meinungsverschiedenheit feststellen. Sie haetten durch mildere Beurteilung vermieden werden koennen. Das Ergebnis wird so interpretiert, dass die Prioritaet der Verstaendlichkeit gehoert und Korrektheit nachzuordnen ist.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: