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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeuders, Timo; Prediger, Susanne
Titel"Differenziert Differenzieren".
Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen.
QuelleAus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 35-65Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernumgebung; Einstieg; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen aus fachspezifischer Perspektive auf Möglichkeiten einer geeigneten Gestaltung differenzierenden Mathematikunterrichts ein. Dabei wird die Bedeutung einer fachdidaktischen Akzentuierung bisheriger lernpsychologischer und allgemeindidaktischer Forschungsbefunde hervorgehoben. Der Beitrag erörtert das Zusammenwirken diverser Differenzierungsansätze im Mathematikunterricht entlang verschiedener Dimensionen des Unterrichts. Dargestellt wird, am Beispiel eines Unterrichtskonzeptes aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt KOSIMA für die fünften bis zehnten Jahrgangsstufen, wie im Rahmen der Differenzierung nach einzelnen fachspezifischen Lernsituationen des Erkenntnisgewinns, sogenannten Kernprozessen, fachübergreifende Strategien der Differenzierung integriert werden können. Detailliert wird anhand konkreter Konzepte und Aufgabenmuster im Beitrag vorgestellt, wie beispielsweise Differenzierung nach Strukturen oder Aufgaben gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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